stylebitch

you say i’m a bitch like it’s a bad thing …

Auf der Suche nach den Zivikindern

Posted by stylebitch on October 31, 2007

Lesen! So berührend kann Journalismus sein …

4 Responses to “Auf der Suche nach den Zivikindern”

  1. ich bitte um verzeihung, aber der text lässt mich vollkommen kalt. mich stören diese wilden umschreibungen der umgebung, von dingen und der ganze andere rotz, der darauf zielt, den leser einzulullen. das macht den text unerträglich lang und für mich unlesbar.

    mag ja eine rührende geschichte sein. aber ich lese momentan lieber etwas über den krieg – da ist die auswahl größer. oder über angebliche rückrufaktionen von spielzeug, das in kina hergestellt wurde.

  2. stylebitch said

    @herr twiggs: kein problem, ist eben geschmacks- und gefühlssache. ich musste ganz oft an meine eigene zivizeit denken, deshalb war mein zugang vielleicht persönlicher.

    ich muss allerdings schon sagen, dass der text es wunderbar schafft, alle wesentlichen themenbereiche, in deren spannungsfeld die menschen mit behinderung leben und vor sich hin arbeiten, anzusprechen – und zwar sehr harmonisch in den textfluss eingebettet.

    und um rührung geht es eher weniger, eher um gesellschaftliche realität. hier bei uns. da sind mir kriege sonstwo und bleigefärbte bauklötze aus schina – auch als vegetarier – relativ wurst.

  3. natürlich. so habe ich den text nicht betrachtet. als prosaminiatursau, wie ich es bin, habe ich einfach nur den text in mich aufgenommen, ohne auf die aspekte zu achten. also nur als texthülle – und da grauste es mir.

  4. hoch21 said

    Ich schliesse mich in etwa Herrn Twiggs an. Habe den Text letzte Woche gelesen und ganz so berührt hat er mich auch nicht. Der Inhalt, ohne Frage! Doch die Sprache des Textes ist einfach zu steril, um die Intensität des Erlebten tragen zu können. Was gerade in so einem Fall wirklich schade ist.
    Dennoch ein toller Text. Wenn auch erst beim zweiten Lesen und nur auf den Inhalt achten.

Leave a Reply

 
