stylebitch

you say i’m a bitch like it’s a bad thing …

The Bitch @ the Movies: Gone Baby Gone

Posted by stylebitch on November 17, 2007

Vom Team das mit “Mystic River” und Sean Penn in der Hautprolle einen der deprimierendsten Thriller der letzten Jahre produzierte, kommt mit Gone Baby Gone ein würdiger Nachfolger, der ebenfalls im trostlosen Arbeitermilieu von Boston spielt. Und in dem Casey Affleck unter der (Debüt-)Regie seines Bruders Ben zeigt, das er ein richtig guter Schauspieler ist.

Die Story: Ein Kind wird vermisst. Die abgewrackte Mutter ist der Polizei keine große Hilfe, die Tante des Mädchens engagiert daraufhin Patrick (Affleck) und seine Freundin Angie (Michelle Monaghan), die sich gerade als private Ermittler selbstständig gemacjt haben. Sie kennen die neighborhood und die Kleinkriminellen des Viertels, ihre Kontakte sollen helfe, die Kleine zu finden. Wie eine Zwiebel, die sich bei jedem move des Ghetto-Detektivs einer Haut entledigt, schreitet die Handlung voran. Und viel zu spät merkt Patrick, dass ihr Inneres längst verfault ist.

Casey Affleck, der seine Figur des underdogs mit unerschütterlichem Gerechtigkeitssinn mit bescheidener Mimik, subtilen Gesten füllt, und in dessen Augen Hoffnung auf eine bessere Welt und die Traurigkeit, weil sie nicht kommen wird, schimmern, liefert eine beachtliche Leistung ab. Flankiert wird er von einem gewohnt kauzigen Ed Harris und einem soliden Morgan Freeman (der übrigens bald an der Seite von Jack Nicholson in einem warmherzigen Film über den Tod und letzte Wünsche zu sehen ist: “The Bucket List“). Wer düstere Sozio-Krimis mag, sollte mal reinschauen.

AddThis Social Bookmark Button

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: