stylebitch

you say i’m a bitch like it’s a bad thing …

The Bitch @ the Movies: Rendition

Posted by stylebitch on November 17, 2007

Allein schon weil hier erstmals mit voller Starpower – Jake Gyllenhal, Meryl Streep, Reese Witherspoon – die unmenschlichen Verschleppungs- und Verhörungstaktiken amerikanischer Geheimdienste thematisiert und einem großen Publikum vor Augen geführt werden, verdient Gavin Hoods Film Respekt.
Smooth
verwebt er mehrere Handlungsstränge ineinander, um die verschiedenen Ebenen, auf denen dieser Wahnsinn schwere Folgen hat, darzustellen: Die Frau (Witherspoon), deren Mann Anwar (Omar Metwally) ägyptischer Abstammung ist und ohne Grund verschwinden gelassen wird. Der CIA-Agent (Gyllenhal), der als „Beobachter“ den Folterern im Kerker zusehen soll. Eine junge Frau, Tochter des folternden Polizeichefs, die sich in einen Aufständischen verliebt. Und dann ist da noch Meryl Streep als CIA-Direktorin, die Terrorismus mit Terrorismus beantwortet und streng der Devise “Wer nicht für uns und unsere Praktiken ist, ist gegen uns” folgt.

Bei manchen Fachkollegen kam Rendition nicht sonderlich gut weg, US-Kritikerpapst Roger Ebert nannte ihn stattdessen so, wie auch ich ihn sehe: enorm wichtig. Denn er beschäftigt sich von allen Seiten mit dem Problem der richtigen Reaktion auf menschenverachtende Bombenattentate und Terrorakte. Und den Menschen, auf die das Prinzip der kontrollierten Verschleppung („rendition“) gravierende Auswirkungen hat. Die Kernschlussfolgerung, die das Drehbuch von Kelley Sane nicht dozierend vorträgt, drängt sich ganz unmittelbar jedem auf, wenn dem nackten, verdreckten Gefangenen, der gerade fast ertränkt worden wäre, zum xten Male Lampenstrom durch den Körper gejagt wird (die CIA nennt das “enhanced interrogation techniques“). Sie lautet: Jemand, den du folterst, der erzählt dir ALLES was er glaubt das du hören willst.

Doch wem nützt das?

AddThis Social Bookmark Button

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: