stylebitch

you say i’m a bitch like it’s a bad thing …

Der Song zum Sonntag #28: The wonder that is Sa DingDing

Posted by stylebitch on August 24, 2008

Als ich vor drei Wochen das Best-of-Album von Enigma itunte, stieß ich beim Stöbern auf die gebürtige Mongolin Sa DingDing und ihr Album “Alive”, von der ich kürlzlich hier gelesen hatte (inzwischen auch hier). Sie ist jetzt schon die chinesische Madonna und könnte der erste chinesische Popstar mit globalem Potenzial werden. Nahtlos fließen bei ihrem elegischen Ethno-Pop chinesische, tibetische (!) mit indischen und orientalischen Elementen zu westlichen Elektrobeats zu einem mal einlullenden mal energetisierenden Soundteppich zusammen. Wie in den gelungensten Stücken von Michael Cretu, nur ohne Sandras dünnes, verrauchtes Stimmchen sondern mit glockenhellem Mädchensopran.

Bin ja momentan nicht so sehr in Pro-China-Stimmung, Olympia, Menschenrechte, Hunde-Essen … Was Sa Dingding macht gefällt mir aber schon sehr. Was nervt ist, dass sie bei jedem Interview gefragt wird, wo sie politisch steht, wie sie die Situation mit Tibet bewertet etc. Das wäre ja wie wenn man jedes deutsche Newcomer-Popsternchen fragt, was es 1933 gemacht hätte. So ein Oberschwachsinn! Kunst existiert zwar selten im luftleeren, kontextlosen Raum, doch ich finde ein Künstler hat auch das Recht, unpolitisch zu sein, bzw. seine Ansichten Privatsache bleiben zu lassen. Ganz davon abgesehen, dass Sa DinDing vermutlich nie mehr ausreisen dürfte, würde sie die Tibet-Politik ihrer Regierung verdammen. Also, who are my colleagues kidding?? Like her music or don’t like it, but don’t make her the voice of China if she doesn’t offer it herself!

And now, dear bitchlings, R-E-L-A-X!

“Alive” (Sanskrit Version)

“Lama Chenno/Tibetan Prayer”

“Dong Bala” (performed as Zhou Peng; ein girliges Frühwerk …)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: